• Sitemap
  • Datenschutz
  • deutsch
  • englisch
  • Celtic Next Excellence Award 2020

    Das Forschungsprojekt „ReICOvAir- Reliable Industrial Communication Over the Air“ wurde mit dem Celtic Next Excellence Award 2020 ausgezeichnet. Bei ReiCOvAir handelt es sich um ein neuartiges Testsystem für die drahtlose industrielle Kommunikation, welches bisher in der Form nicht am Markt erhältlich war.

    Im Rahmen des Projektkonsortiums war die GHMT AG hierbei maßgeblich an der Definition der pra-xisnahen Performance- und Prüfkriterien beteiligt. Auf Basis ihrer langjährigen Praxiserfahrung im industriellen Funkumfeld wurden hierbei relevante Ansätze für die messtechnische Analyse und Bewertung diverser Anwendungs- und Anforderungsprofile definiert. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse und das Hardware-Testbed im Rahmen mehrerer Fachtagungen (u.a. den GHMT Kompetenztagen) ausgestellt und präsentiert.

    Durch das neue Testsystem ist es nun möglich, die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit drahtloser Kommunikationssysteme in industriellen Einsatzszenarien realistisch zu messen. Das entwickelte Testsystem setzt sich aus einem software- und einem hardware-basierten Testbed zusammen, um das Verhalten drahtloser Systeme in industriellen Umgebungen von Anfang an realistisch bewerten zu können. Die dadurch erzielten Ergebnisse haben einen hohen wissenschaftlichen Stellenwert, auch um die zukünftige Arbeit verschiedener Standardisierungsgremien zu unterstützen.

    Weiterführende Informationen zu ReICOvAir finden Sie unter:
    https://www.celticnext.eu/project-reicovair/